3.12.2014 Presseaussendung der Europäisch-Israelischen Gesellschaften

Keine vorschnelle Anerkennung Palästinas
Europäisch-Israelische Freundschaftsgesellschaften appellieren an die Parlamente und Regierungen Europas
Wien/Brüssel (OTS) – Die europäischen Freundschaftsgesellschaften mit Israel, die sich in Brüssel am 30. November 2014 getroffen haben, appellieren an die Parlamente und Regierungen in Europa, von einer vorschnellen Anerkennung Palästinas als Staat abzusehen.

Die Absicht, mit einer Anerkennung Palästinas dessen Position zu stärken, um damit den Friedensprozess zu beflügeln, ist angesichts der jüngsten Entwicklungen und Ereignisse reines Wunschdenken.

Das Zusammenwachsen von Fatah und Hamas in einer Einheitsregierung hat sich als Fiktion erwiesen. Der Kampf zwischen den beiden rivalisierenden Gruppen wird unerbittlich weitergeführt. Hamas zeigt unverändert ihr terroristisches Gesicht.

Wer also heute Palästina anerkennt, muss sich bewusst sein, dass er damit vor allem Hamas für ihren unaufhörlich gegen Israel gerichteten Terror belohnt.

Wir ersuchen die Parlamente und Regierungen in Europa, ebenso wie das Europäische Parlament, eine formelle Anerkennung Palästinas erst dann vorzunehmen, wenn und falls die palästinensische Seite bereit und willens ist, mit Israel und seinen jüdischen Bewohnerinnen und Bewohnern in Frieden zusammenzuleben.

Als Freunde Israels sehen wir keine Alternative zur Zwei-Staaten-Lösung. Diese muss in direkten Verhandlungen zwischen den beiden Konfliktparteien entwickelt und vereinbart werden.

Brüssel, 30. November 2014

Mitunterzeichnende:

Österreichisch-Israelische Gesellschaft (ÖIG)
Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG)
Gesellschaft Schweiz-Israel (GSI)
Associacao de Amizade Portugal-Israel
Anglo-Israel Association
Ceská Spolecnost Prátel Izraele
Cultural Friendship Association Romania-Israel
Dansk-Israelsk Selskab
Drustvo srpsko-jevrejskog prijateljstva
Federazione delle Associazioni Italia-Israele
Alliance France-Israel. Alliance Général Koenig.
Ireland Israel Friendship League
Irish 4 Israel
Israel Friendship Coalition (Finland)
Les amitiées Belgo-Israélienne