Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: News-Artikel
DE | EN

Ulrich Sahm gestorben

Ulrich Sahm ist nicht mehr unter uns. Er starb vergangenen Mittwoch in Bremen nach schwerer Krankheit.

Uli wurde 1950 in Bonn geboren und studierte Politische Wissenschaften und Geschichte in München, später Jerusalem. Gerade dieser erste Aufenthalt in Israel war der Grund dafür, dass er sich in das Land und die Menschen dort verliebte. 1975 begann er seine journalistische Karriere als Korrespondent für viele deutschsprachigen Medien in Jerusalem.
Seine Artikel - er schrieb auch oft für unsere „Schalom“ - zeichneten sich durch Sachkenntnis, einen ausgewogenen Blick auf die verschiedenen Facetten des Lebens in Israel mit seiner bunt gemischten Gesellschaft und eine tiefe Nähe zu Israel aus. Er avancierte zu einem der renommiertesten deutschen Nahostexperten und war ein gefragter Gesprächspartner in Politik und Medien.
Aufgrund seiner Krankheit verließ er 2022 Israel und kehrte nach Deutschland zurück. Am 7. Februar verstarb Ulrich.
Wir vermissen deine ironischen Sätze, deinen immer währenden Humor und dein großes Herz. Du wirst fehlen!

Zum diesjährigen Jom haAtzma’ut war es der ÖIG eine große Freude und Ehre, den israelischen Unabhängigkeitstag in der Wiener Zwi Perez Chajes Schule…

Weiterlesen

In einem klaren Bekenntnis haben sich jüdische Student_innen der Columbia University in New York an die Öffentlichkeit gewandt. Die ÖIG veröffentlicht…

Weiterlesen

Die Nr. 08/2024 mit aktuellen Informationen zur Politik aus den israelischen Medien von der Friedrich-Ebert-Stiftung Tel Aviv.

Weiterlesen

Heute jährt sich zum 43. Mal die Ermordung des damaligen Präsidenten der ÖIG, Heinz Nittel.

Weiterlesen

Die Nr. 07/2024 mit aktuellen Informationen zur Politik aus den israelischen Medien von der Friedrich-Ebert-Stiftung Tel Aviv.

Weiterlesen

Der Angriff Irans auf Israel mit Drohnen, Cruise Missiles und ballistischen Raketen gestern Abend ist schärfstens zu verurteilen. Die…

Weiterlesen

Noch immer sind über 130 israelische Geiseln in der Gewalt der mörderischen Terroristen der Hamas – am Sonntag, dem 7. April waren es genau sechs…

Weiterlesen

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Evelyn Adunka

 

Buchpräsentation: Donnerstag, 25. April 2024, 18:30 Uhr

Buchhandlung Faktory,…

Weiterlesen

Das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Tel Aviv versorgt uns wieder in der "Schlaglicht"-Ausgabe 06/2024 mit übersetzten Artikeln aus der…

Weiterlesen

Lilly Lieser war Mäzenin von Arnold Schönberg. Der Sensationsfund des Klimt-Gemäldes „Fräulein Lieser“ rückte sie wieder ins Licht der Öffentlichkeit…

Weiterlesen