Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: News-Artikel
DE | EN

Die Österreichisch-Israelische Gesellschaft zur neugebildeten Regierung in Israel

Wien (OTS) - Zu der Vereidigung des neuen Kabinetts der Regierung des Staates Israels erklärt Peter Florianschütz, erster Präsident der Österreichisch-Israelischen Gesellschaft:

​​​​Die Österreichisch-Israelische Gesellschaft wünscht der neuen israelischen Regierung viel Erfolg für ihre Arbeit zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger Israels und für die Sicherheit und die Zukunft des demokratischen Staates Israel.

Die Zusammensetzung der aktuellen Regierungskoalition und Stimmen aus der jetzigen Regierungskoalition ist Anlass zur Sorge in Israel und bei seinen Freund*innen.
Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten mit Gewaltenteilung, einer unabhängigen Justiz und einem Militär, das der parlamentarischen und rechtsstaatlichen Kontrolle unterliegt.

Israel ist die nationale Heimstätte des jüdischen Volkes, aber auch der Ort, an dem all seinen Bürgerinnen und Bürgern ohne Unterschied von Religion, Rasse, Geschlecht, sexuellerIdentität oder politischer Anschauung, soziale und politische Gleichberechtigung verbürgt ist.

Die Österreichisch-Israelische Gesellschaft geht davon aus, dass das, trotz aller öffentlich geäußerten Befürchtungen, auch in Zukunft so bleibt.

Im Mai 2023 werden wir, gemeinsam mit Israel, den 75.Jahrestag seiner Staatsgründung feiern. Das sind auch 75 Jahre Resilienz einer Demokratie, die sich vom ersten Tag an im Krieg verteidigen und sich den Angriffen seiner Nachbarn erwehren musste.

Wir wenden uns gegen diejenigen, die die neue Regierungskoalition zum Anlass nehmen, den israelischen Staat in seiner Existenz anzugreifen und zu delegitimieren.

Die ÖIG setzt darauf, dass Premierminister Netanjahu und die Mitglieder seiner Partei sicherstellen werden, dass die aufgeheizte Rhetorik, die von einigen Mitgliedern der Regierungskoalition verwendet wird, die innen- und außenpolitischen Entscheidungen der neuen Regierung nicht bestimmen werden.

Die Freundschaft zwischen Österreich und Israel ist die Freundschaft zwischen zwei Staaten und zwei Gesellschaften. Wir stehen in freundschaftlich Verbundenheit zum Staat Israel und allen seinen Bewohner*innen. Dies wird unverändert auch in Zukunft unsere Haltung der Freundschaft mit Israel sein.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichisch-Israelische Gesellschaft
Mag. Hans-Jürgen Tempelmayr
office@oeig.at

In Puls 4 News gab der 1. Präsident der ÖIG LAbg. Peter Florianschütz ein Interview zur aktuellen Lage in Israel. …

Weiterlesen

Auch in Israel gibt es einen latenten Konflikt um die Frage der Selbstbestimmung von Frauen.

Weiterlesen

Die Reihe "Fact about Israel" ist jetzt auf unserer Home Page unter "Unser Israel" aufrufbare.

 

Weiterlesen
Eine Regenbogenfahne wird geschwenkt

Die online Ausgabe von Haaretz berichtet am 8. Juni 2023 das einen LGBTQ-Zentrum in Tel Aviv vor dem 25. Jahrestag der jährlichen Pride-Parade…

Weiterlesen

Die druckfrische Schalom zum Durchblättern!

Weiterlesen

Netanjahus religiöse Koalitionspartner wollen die "Enkelklausel" aus Israels Rückkehrgesetz streichen und nicht-orthodoxe Konversionen für Alija…

Weiterlesen

Wien (OTS) - Zu der Vereidigung des neuen Kabinetts der Regierung des Staates Israels erklärt Peter Florianschütz, erster Präsident der…

Weiterlesen

Der Staat Israel hat seit Anfang des Jahres eine neue Regierung mit einer Mehrheit aus sechs Parteien im Parlament.

 

Weiterlesen