Auf Einladung der ÖIG fand gestern eine gut besuchte Veranstaltung statt, die sich mit der perfiden und menschenverachtenden sexualisierten Gewalt durch die Hamas am 7. Oktober in Israel auseinander setzte.
Zusammen mit den Frauenrechtlerinnen Orit Sulitzeanu und Carmit Klar-Chalamish von der "Association of Rape Crisis Centers in Israel" sowie der Abgeordneten zum Nationalrat und Mitglied der Parlamentarischen Versammmlung des Europarats Petra Bayr diskutierten wir die Greueltaten der Hamas bei ihren Angriffen gegen unschuldige Frauen, Kinder und Männer in den Kibbuzim/Nova-Festival im Süden Israels. Die beiden Referentinnen aus Israel, seit Jahren international renommierte Expertinnen auf dem Gebiet der sexualisierten Gewalt gegen Frauen, berichteten von ihren Recherchen bei der Aufarbeitung dieser Gewaltakte und wie eine Gesellschaft mit diesen Traumata umgehen muss.
Die ÖIG wird in den nächsten Stunden das Audio-Transkript der Veranstaltung für alle, die gestern nicht live dabei sein konnten, zur Verfügung stellen. Auch hat der "Kurier" bereits einen Artikel verfasst, der hier zu finden ist. Nächste Woche wird die Wochenzeitung "Der Falter" ein Gespräch mit Orit und Carmit auf deren Podcast-Kanal veröffentlichen. Wir informieren rechtzeitig darüber.